SEO mit YoastSEO
Inhaltsverzeichnis
Yoast SEO erleichtert die Suchmaschinenoptimierung. Unterhalb jeder Seite und jedes Betrags findest du die Möglichkeit, dein wichtigstes Keyword, den Titel und die Meta-Beschreibung einzugeben.
Fokus-Keyphrase – Dein wichtigstes Keyword
Dieser Teil hat keinen Einfluss auf deine Sichtbarkeit im Internet, aber du kannst überprüfen, ob deine Texte den Richtlinien von Google und anderen Suchmaschinen Stand halten.

Metadaten eingeben
Fülle die Eingabefelder für SEO-Titel und Meta-Beschreibung aus. Der farbige Balken unterhalb des Textes zeigt dir, ob die Länge des Textes den Anforderungen entspricht. Nimm es trotzdem nicht zu streng. Verwende lieber einen etwas längeren oder kürzeren Text und riskiere, dass die Anzeige „meckert“ – also orange wird.
Denke immer daran: Du schreibst für echte Leser. Wenn dein Text ansprechend ist und neugierig macht, werden sie klicken, egal ob du einige Zeichen zu viel oder zu wenig verwendet hast.
Die Titelform brauchst du nicht eingeben. Das Tool verwendet dafür die URL, die du auch oben in der rechten Seitenleiste findest.
Yoast SEO zeigt dir auch gleich eine Vorschau darauf, wie dein Text in der Suchergebnisliste erscheint. Das ist sehr praktisch, denn du kannst gleich mit den Textlängen spielen und ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Wechsel auch zwischen mobile Geräte und Desktop und sieh dir an, wie deine Texte auf unterschiedlichen Endgeräten präsentiert werden.
